Unser Förderverein

Eine Schule voller Talente – Kinder, ihr seid großartig!

Am Montag, den 10.07.2023 trafen sich alle Schüler mit ihren Lehrenden und Vertretern des Schulelternrates auf dem Schulhof der Montessori Grundschule „Lambert Steinwich“, um sich zu feiern. Was für eine Fülle an Ehrungen und schwungvollen Aktionen. Alle Talente wurden geehrt - Sportler, Rechengenies, Leseratten und nicht zuletzt die Kreativen.

Die Vertreterinnen des Fördervereins freuten sich riesig, endlich alle Gewinner des Kreativwettbewerbs bekannt zu geben. Die Jury – bestehend aus Fördervereinsmitgliedern, Lehrerinnen, Frau Liefländer als Schulsozialarbeiterin und Frau Kuhn als Leiterin des Hortes – hat sich so viele schöne Entwürfe angesehen und musste sich entscheiden. Stolz hielten die vier Mädchen ihre Zeichnungen in die Luft und strahlten über das ganze Gesicht.

Eine Stralsunder Grafikdesignerin wird sie für uns bearbeiten, so dass wir T-Shirts und Hausaufgabenhefte mit eurem Logo erstellen lassen können. Wir sind schon sehr gespannt! Es gab ca. 60 Gewinner und Gewinnerinnen, die sich ihren Erfolg mit einer Kugel Eis versüßen können. Die ersten Plätze duften sich über Bücher- oder Kinogutscheine freuen. Allen viel Spaß damit – die Ferien stehen vor der Tür!

Und dann…. Ja, und dann war es endlich soweit – der Kletterparcours wurde eröffnet.
Dank eurer großartigen Laufleistung beim Sponsorenlauf im letzten September hatten wir 15.500 € für dieses Projekt gesammelt. Zusätzlich unterstützte die Sparkassenstiftung der Hansestadt Stralsund unser Vorhaben mit unglaublichen 5.000 €. Herzlichen Dank auch für die super nette Zusammenarbeit und die Unterstützung dieses großen Traums so vieler Kinder. Die Restsumme investieren wir als gemeinnütziger Verein selbstverständlich wieder in das Schulleben unserer Montessori-Kinder – so z.B. in die Ausstattung des Grünen Klassenzimmers auf dem Schulhof.

Mit Herrn Kietz vom Kletterservice in Altefähr besprachen wir unsere Ideen und er realisierte das Projekt mit viel Knowhow. Unser Dank gilt auch ihm.Wir freuen uns besonders, dass wir den Parcours noch vor Schuljahresende eröffnen konnten, so dass auch die Viertklässler ihn noch in vollen Zügen genießen können, bevor sie in die weiterführenden Schulen wechseln.

Wir wünschen allen sonnige und erholsame Ferien und freuen uns auf die neuen bunten Ideen im kommenden Jahr, die wir gerne mit euch umsetzen möchten.

Sie, als Eltern haben Interesse daran, bei uns aktiv zu werden und sich in unserem kreativen, engagierten Team einzubringen? Melden Sie sich gerne bei uns unter montessori-foerderverein-stralsund@gmx.de!

Euer/Ihr Förderverein

Infobrief des Vorstandes:

Der Förderverein der Montessori-Grundschule „Lambert Steinwich“informiert:

In diesem Schuljahr begingen wir schon einen wichtigen Jahrestag!
Am 31.08.2021 wäre Maria Montessoris 151. Geburtstag gewesen – und kurz darauf, am 03.09.2021 durften unsere Kinder gemeinsam mit den Lehrkräften der Schule den 30. Geburtstag der Montessori-Schule in Stralsund feiern.

Dies wurde begangen

• mit der Versenkung einer Zeitkapsel,
  • einer leckeren Runde Softeis für alle Schüler*innen

und

• der Enthüllung der Spendentafel, an der die vielen Spender genannt werden, die in den letzten Jahren Projekte der Schule unterstützt haben.

Hier sind beispielsweise die Unterstützung

• für unser großes Spielschiff auf den großen Schulhof, die „Santa Maria“

oder

• das „Grüne Klassenzimmer“, wo man zukünftig im Freien mit den Kindern Unterricht erleben kann,

zu nennen.

Um auch in Zukunft die Schüler*innen der Schule und Ihre Lehrkräfte unterstützen zu können, freuen wir uns über Zuwendungen.
Unser nächstes Projekt soll die Anschaffung und der Aufbau einer fest installierten, wetterfesten Tischtennisplatte auf dem Schulhof sein.
Dafür benötigen wir wieder tatkräftige Hilfe und Unterstützung!

Wenden Sie sich gerne an uns unter montessori-foerderverein-stralsund@gmx.de!
Jede Spende wird berücksichtigt und damit auch weiterhin auf der neuen Spendenwand mit einem Montessori - Wortsymbol verewigt.

Der Vorstand des Fördervereins

tl_files/2021-2022/Zeitkapsel versenken.jpg

tl_files/2021-2022/Spendenwand 1.jpg tl_files/2021-2022/Spendenwand 2.jpg

Förderverein "Montessori Grundschule Stralsund"