Projekt: Medien

Ziel unseres Medien-Projektes ist die Entwicklung eines grundschulorientierten Könnens im Umgang mit neuen Medien zur stärkeren Herausbildung von selbstständigem und kreativem Lernen.

Das erreichen wir durch die Öffnung des Kabinetts für alle Kinder während der Freiarbeit, Nutzung der Lernprogramme den ganzen Tag. Unterstützt werden die Schüler durch alle Lehrer.

Die dritten und vierten Klassen lernen die Arbeit mit dem Computer einmal in der Woche zusammen mit Frau Kroog.

Einmal in der Woche treffen sich unsere "Fleißigen Schreiber", um an unserer Schülerzeitung zu arbeiten.

Die Aktion wird von der Arbeitsgruppe "Medien" begleitet.

Medienecken und Co.

Jeder unserer Klassenräume hat eine Medienecke. Der Computer in der Medienecke ist über das Schulnetzwerk mit dem Computerraum verbunden. Mit den Computern in der Medienecke können wir im Internet surfen.

Oft werden die Medienecken in unserer Schule während der Freiarbeit oder im Förderunterricht benutzt.

Seit dem jahr 2002 haben wir unseren Computerraum. Er hat zwölf Schülerarbeitsplätze. Über das Programm "Inis smile" oder einen Beamer können Lehrerdemonstrationen gehalten werden.

Außerdem haben wir noch eine Digitalkamera und eine Videokamera.

Was muss folgen?

Der Kontakt zu den weiterführenden Schulen muss hergestellt werden um folgende Frage zu klären: Ist eine höhere PC-Kompetenz bei den Schülern spürbar?