Projekt: Lesen

Ein bild von Antolin

"Die Bildung kommt nicht vom Lesen, sondern vom Nachdenken über das Gelesene" - Carl Hilty

Das Ziel unseres Lese-Projektes ist es die Kulturtechnik des "Lesen" im Schuljahr 2005/06 mehr in den Mittelpunkt unserer pädagogischen und didaktischen Bemühungen zu stellen.

Interaktive Leseförderung mit Antolin

1. Für Schüler von Klasse 1-10
  2. Schüler lesen ein Buch und beantworten Fragen
  3. Leseverstehen wird vervollkommnet
  4. Vorstellungsvermögen, Fantasie, Sprach- und Ausdrucksweise werden beeinflusst > Lesen kann entspannend sein
  5. Lehrer erhalten detaillierten Überblick über Lesehistorie der Schüler
  6. aus 5. ergibt sich: gezielte Leseförderung im Unterricht
  7. Integrative Lernumgebung: Buch + Internet = Antolin
  8. Schüler werden auf dem Weg zum eigenständigen Lesen gefördert

Wie es funtkioniert

Wie?

Wann? Durch wen?
IST-Standreflexion des eigenen Leseunterrichts
regelmäßig jeder Lehrer
Prüfung des vorhandenen Lesematerials 1 x im Jahr jeder Lehrer/Schulbuchverantwortlicher
Austausch über erfolgreiche Leseprojekt 1 x im Jahr auf Fachzirkelveranstaltung jeder Lehrer
Kl. 3 / 4 schreibt "Selbstgeschriebene Geschichten" (Kinderbuch) regelmäßig Klassenlehrer, Frau Kroog
genaue Analyse der Bewertungsmodalitäten und Leseleistungen auf Fachzirkelveranstaltungen ganzes Kollegium
Erarbeitung eines gemeinsamen Curriculums regelmäßig Arbeitsgruppen "schulint. Rahmenplan DEUTSCH"
Einrichtung eines Lesezimmers finanziell abhängig Frau Hildebrandt
- Einführung fester
- Lesezeiten Lesefreude wecken
möglichst täglich Klassenlehrer
verbindlich zwei Leseprojekte durchführen 2 x im Jahr Klassenlehrer
Einrichtung eines Lesezimmers sofort Frau Krause
Information über Möglichkeit der Nutzung der Kinderbibliothek / Schriftstellerlesung auf Dienstberatung Frau Müller

Was muss folgen?

Die Erarbeitung eines schulinternen Rahmenplanes Deutsch - Lesen.

Ein Bücherkoffer auf Reisen

Lesen ist toll!

Am 12.4.2010 kam Frau Uta Reichel mit einem Koffer zu uns in die „Maria Montessori Grundschule“. Sie hat aus dem Koffer viele Bücher auf einen Tisch aufgestapelt. Diese  Bücher hat sie für Schüler gekauft und eingepackt.

Wir fanden  die Bücher, die sie vorgestellt hat, ziemlich witzig. Zum Beispiel hat sie etwas aus dem Buch „Ella auf Klassenfahrt“ vorgelesen und das war so lustig, dass wir alle lachen mussten. Aber auch Bücher über Reptilien, Flugfahrt und Monster wurden vorgestellt. Außerdem hat sie alle 4-Charlie Bände gezeigt. Sie hat auch andere Bücher zum Beispiel „Grimpel“, “Seeräuber Moses“, „Löcher“ und ein paar Krimis vorgestellt. Auch ein kleines Buch für Lehrer war dabei. Wir haben uns schon ein Buch ausgeliehen und finden die Idee mit dem Bücherkoffer gut, weil auch für jeden Geschmack etwas dabei war. Wir dürfen den Koffer nun 4 Wochen behalten.

Sandra M., Klasse 3b und Mieke C., Klasse 3a