Besuch der Kinderkommission im Bundestag in Berlin

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/20160622_125221.jpg

Am 22.06.2016 fuhren unsere Schülersprecher der Klassenstufe 3 und 4 zur Kinderkommission des Bundestages. Aufgrund unseres erfolgreichen Beitrages zum Projekt „Bildung und Erziehung nach dem Holocaust- Erinnern und Gedenken“ wurde wir eingeladen, einmal mit eigenen Augen zu sehen wie Mitbestimmungsrecht und demokratisches Handeln heutzutage funktionieren.

Im Vorfeld trafen sich an einem Freitag die 12 Teilnehmer und die Projektbetreuer Frau Dr. Heinrich, Frau Krause und der Sozialarbeiter Herr Brück zu einem Workshop im Musikraum der Schule, um einen Fragekatalog zu erstellen, der alle Anfragen unserer Schüler enthalten sollte. Unterstützt wurden wir durch Frau Kuhn, Hortleiterin des Kooperationspartners „Lebensräume e.V.“, die im Schuljahr 2016/17 erstmalig auch eine Schülervertretung im Nachmittagsbereich ins Leben rief. Als Gast hatten wir Frau Sonja Steffen (Bundestagsabgeordnete unseres Wahlkreises) eingeladen. Sie half uns bei der Umsetzung der Projektfahrt. Wir waren darüber sehr froh, denn trotz vieler Anfragen auch an andere gewählte Vertreter, war sie die Einzige, die unsere Arbeit direkt unterstützte. Sie berichtete über die Arbeit eines Abgeordneten und den Ablauf einer Sitzungswoche in Berlin. Am meisten waren die Schüler erstaunt, dass viele Ihrer Mitarbeiter auch bereits in ihrer eigenen Schulzeit als Klassensprecher aktiv waren. Zum Schluss schlug sie uns vor, am Tag des Besuches bei der Kinderkommission im Vorfeld direkt bei ihr vorbei zu schauen. So könnten wir die Arbeit eines Abgeordneten an einem normalen Arbeitstag verfolgen. Diese Einladung nahmen wir natürlich dankend an, ebenso wir ihre Zusage, uns das Mittagessen in der Bundestagskantine und einen Obolus zu spendieren.

Aufgrund der finanziellen Unterstützung durch den Förderverein unserer Schule konnten wir uns dann am 22.06. früh um 7:00 Uhr auf den Weg nach Berlin machen. Vielen Dank für die Hilfe!!

In Berlin angekommen, sahen wir zu unserer Überraschung gleich einen nicht geplanten Höhepunkt. Die Polnische Regierungschefin wurde am Kanzleramt mit allen militärischen Würden begrüßt. Anschließend ging es ins Paul-Löbe-Haus. Dort wurden wir von einem Mitarbeiter von Frau Steffen bereits erwartet. Wir durften einen Sitzungsraum in der mittleren Etage in Beschlag nehmen und konnten alle Fragen zum Ablauf der Bundestagsabgeordneten an diesem Tag stellen. Wir erfuhren, dass sie von einer Sitzung kam und nach unserem Treffen zu einem weiteren Treffen müsste, in dem es um die Vergabe von finanziellen Zuschüssen (auch für Mecklenburg/ Vorpommern) gehen würde. Anschließend gab es ein gemeinsames Pizza-Essen. Danach machten wir einen Rundgang durch das wichtigste Haus der Abgeordneten. Dabei bekamen wir lobende Worte zu hören wie „… das sind unsere jüngsten Gäste und unsere Mitwirkenden von Morgen“. Außerdem durften wir sogar durch den Tunnel gehen, der das Paul-Löbe-Haus und das umgebaute Reichstagsgebäude miteinander verbindet. Der Blick über Berlin von der gläsernen Kuppel aus war wunderschön und zeigte uns, welche Gebäude alle zur Regierungsarbeit unseres Landes gehören. Von dort ging es zurück- direkt zur Kinderkommission. Trotz unserer Aufregung klappte alles bestens. Arne aus der 4b stellte unsere Schule vor. Und es folgte die Fragestunde. Wir erfuhren, dass es aktuell um Bereiche der Jugendarbeit geht. Drei Vertreter der Kinderkommission waren bei unserem Treffen anwesend und die Schüler wurden mit Ihren Wünschen und Anfragen sehr ernst genommen.

Natürlich war dieser Projekttag viel zu schnell zu Ende. Und nach einer entspannten Rückreise wurden die Schüler gegen 20:00 Uhr von den Eltern an der Schule wieder in Empfang genommen. In den folgenden Tagen berichteten die Klassensprecher in ihren Gruppen über unseren Ausflug.

 

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/20160622_151927.jpg

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/20160622_144046.jpg

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/20160622_143739.jpg

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/2016-07-30 09.31.14.jpg

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/2016-06-22 14.38.42.jpg

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/2016-06-22 12.46.45.jpg

tl_files/2016-2017/Projekt Berlin 2016/2016-06-22 14.18.52.jpg