Solarbootprojekt 2015

Klasse 4b und 4c werkeln am Solarprojekt

In diesem Schuljahr wagten sich die Schülerinnen und Schüler der Werkengruppen 4b und 4c im Unterricht an ein ganz neues Projekt.
Sie wollen am 25.4.2015 an dem vom Umweltamt ausgeschriebenen Wettbewerb zum Start von selbstgebauten Solarbooten mit je einer Gruppenarbeit teilnehmen. Hilfe fanden die Kinder nicht nur in der sehr guten Bauanteilung und den Materialien, die wir von Herrn Langner (Umweltbüro Stralsund) erhalten haben. Auch Frau Brunner half uns und begleitete den Unterricht mit aktiven Bautipps und kleinen Testphasen. So war der Ablauf schnell geplant:
- Zuerst wurden Projektgruppen von den Schülern zusammengestellt.
- Dann wurden erste Entwürfe gezeichnet.
- Nun galt es: Material zu sichten und die Varianten für die Gegenüberstellung Stromantrieb   und Solarbetrieb vorzubereiten.
- Es folgten je zwei Doppelstunden mit dem Bau der Boote. Dabei bauten einige Gruppen       eine batteriebetriebene und andere eine solarbetriebene Variante.
- Im kommenden Monat erfolgt die Funktionstestung und dann müssen wir gemeinsam eine Auswahl treffen, welche Modelle unsere Schule am 25.4.2015 am Meeresmuseum vertreten sollen.
Bis dahin heißt es aber noch: ... tüfteln, bauen, gestalten und viel testen!
Drückt uns schon einmal die Daumen! Wir geben unser Bestes...

Erfolgreiche Teilnahme wurde mit zwei Mannschaften
der Klassenstufe 4 realisiert...