Unsere Schulaktion zum Thema „Kinderrechte“

Am 20. November 2011 jährte sich für viele Kinder der Welt ein wichtiges Ereignis. Denn genau an diesem Tag wurde 1989 ein Vertrag über die Kinderrechte geschlossen. Fast alle Staaten der Erde haben diese Konvention bis heute unterzeichnet.
Dies war für uns an der „Maria Montessori“ GS in Stralsund Anlass, im Fach Philosophieren mit Kindern der Klassenstufe 3 und 4 darauf genauer einzugehen. Mit großer Unterstützung unserer Sozialfachkraft, Frau Liefländer, recherchierten wir im Vorfeld, um eine neue Herangehensweise an dieses Thema kindgerecht aufzubereiten.
Es wurden Kontakte aufgebaut und regionale Vertreter aus der Politik angeschrieben. Kurz vor Beginn der Veranstaltung dann die traurige Meldung: „Es findet sich leider kein Ansprechpartner in M/V, der sich auf den Weg nach Stralsund begibt.“ Zuerst machte sich große Enttäuschung breit. Aber wir wären keine guten Pädagogen, wenn wir nun alles abgesagt hätten. Deshalb setzen wir uns, Philosophielehrerin und Sozialpädagogin der Schule, kurzerhand gemeinsam an einen Tisch und überlegten uns ein eigenes Vorgehen.
Und dies wurde ein toller Erfolg. Zuerst ließen wir die Schüler ihre Träume und Wünsche zusammentragen. Anschließend wurde darüber diskutiert, was wirklich dabei lebensnotwendig wäre. Und wir konnten so einen aktuellen Bezug zu der seit 21 Jahren existierenden Kinderkonvention herstellen. Eigenes Denken und Überzeugen war dabei gefragt. Am Ende der 1. Unterrichtsstunde entstand ein großes Cluster an unserer Tafel, welches nun im Schulhaus für alle Schüler der Grundschule gut sichtbar den Inhalt von Kinderrechten veranschaulicht. Außerdem nutzten wir dieses Thema gleich in doppelter Hinsicht. Die Schüler wissen jetzt zusätzlich, dass unsere Sozialkraft im Haus auch für ihre Sorgen und Anfragen ein passender Ansprechpartner ist. Und die Philo-Gruppe der 4. Klasse erarbeitete daran anschließend mit Unterstützung unserer Englischlehrerin ein Vergleichsmaterial für die Freiarbeit über das Leben von Hannah Gofrith (beschrieben im Buch „Gern wäre ich geflogen-wie ein Schmetterling“). Sie überlebten den Holocaust als Kind und wohnt jetzt mit über 75 Jahren in Tel Aviv. Unser nächstes Ziel ist, ihr zu schreiben und somit besser verstehen zu können, was Kinderrechte und aktuelle Geschichte miteinander zu tun haben.

K.Krause

Hier verlassen Sie unsere Website....x....<<<<Ergebnisse der Arbeit