Mannschaftssportfest 2011

Sportfest der Mannschaften in der „Montessori“ Grundschule

Am Freitag, den 13., fand unser 2. Sportfest  im Schuljahr 2010/11 statt. Was für einige ein ungünstiges Datum war, sollte für uns ein Glückstag werden.

Bereits viele Studien belegen, dass die Kinder von heute zu wenig Sport treiben. Dem wirken wir an unserer Schule schon seit Jahren entgegen. Neben dem im Stundenplan enthaltenen Sport- und Schwimmunterricht, gibt es bei uns die Übungen der Stille (zum körperlichen Ausgleich). Zusätzlich bietet die Schule Arbeitsgemeinschaften wie Breakdance, Mädchen- und Jungenfußball, sportliche Tanzgruppe, Reiten und "Cirkus bewegt" an. Außerdem suchen wir ständig nach neuen Partnern, um das Sportangebot zu erweitern. Im Aufbau befinden sich deshalb eine allgemeine Sportgruppe, Yoga für Kinder und eine Baskettball-Gruppe. Zusätzlich führen wir unter Anleitung von Frau Küster als Hauptsportlehrer der „Montessori“ GS zwei mal im Jahr ein Sportfest durch. Im 1. Halbjahr steht dieses stets unter dem Motte „Einzelwettkämpfe“. Und im 2. Halbjahr ist der Schwerpunkt auf die Klassen als Mannschaften gelegt.

Gestartet wurde dieser Sportwettkampf am Freitag um 8.00 Uhr mit einer vorbereiteten Erwärmung, die die Schüler der Tanz-AG einstudiert hatten.

tl_files/Bld/Projekte/Manschaftssportfest 2011/DSCF1991.JPG

Danach standen die Staffelwettkämpfe an. Dabei startete jede Klassenstufe untereinander im fairen Wettstreit. Und in diesem Jahr war es in den 4. Klasse so knapp, dass sogar ein zusätzliches Ausscheidungsrennen stattfinden musste. Nach einem kleinen Umbau begann der 2. Teil des Sporttages.

tl_files/Bld/Projekte/Manschaftssportfest 2011/DSCF1992.JPG

Es kamen die Mannschaftsspiele an die Reihe. Die 1. Klassen spielten Ball über die Schnur. Die 2. und 3. Klassen waren mit dem Abwurfball in verschieden-großen Feldabmessungen aktiv. Und die beiden 4. Klassen traten im Brennballspiel gegeneinander an. Jeder musste 3mal 15 Minuten mit seiner Klassenmannschaft durchhalten.

tl_files/Bld/Projekte/Manschaftssportfest 2011/DSCF1996.JPG

Dann standen die Sieger fest. Und wie bei einem richtigen Wettkampf gab es Pokale und Urkunden. Diese Pokale sind an unserer Einrichtung stets Wanderpokale, so dass man jedes Jahr neu um sie ringen kann.